Direkt zum Inhalt

Alpengasthof Bad Rothenbrunnen

Bad Rothenbrunnen in Sonntag
Natur-Sehenswürdigkeiten

Alles begann mit einer Marienerscheinung eines Hirten, der seinen verletzten Fuß in der Quelle badete und gesund wurde. Bald darauf baute man ein Badehaus und nannte den Platz den „roten Brunnen“. Der Alpengasthof Bad Rothenbrunnen liegt mitten im Biosphärenpark Großes Walsertal und wird seit 2005 von der Familie Bitsche geführt.

Wir bieten gut bürgerliche oder leichte regionale Küche, sowie zünftige Hausmannskost. Nur Barzahlung möglich.

Barenmaisass
6731 Sonntag
Österreich

Heilquelle & Trinkwasser

Die Quelle entspringt 500 m oberhalb des Gasthauses Rothebrunnen am Ufer des Matonabachs. Hier soll ein Hirte seinen verletzten Fuß ins Wasser getaucht haben und geheilt worden sein.

Ganz prosaisch dagegen die Analyse des Wassers von 1960: es handelt sich um ein erstklassiges Mineralwasser (Calcium-Magnesium-Sulfat-Wasser), das sich sehr gut für Bade- und Trinkkuren eignet. Unterstützende Wirkung zeigt es bei rheumatischen Erkrankungen, chronischen Leberschäden und leichten Fällen von Zuckerkrankheit sowie bei der Gallenbildung in der Leber. Die Eisenabscheidungen, die im Abfluss der Quelle einen rot-braunen Belag hinterlassen, gaben dem Bad Rothenbrunnen den Namen.

 

Ein Hauch vergangener Tage

Als erhaltenswerte Natur- und Kulturlandschaft liegt unser Gadental in der Kernzone des Biosphärenparks Großes Walsertal. Das Haus selbst ist denkmalgeschützt und wurde von uns mit viel Liebe zum Detail restauriert. In manchen Ecken atmet noch der Geist des 19. Jahrhunderts. Ungekünstelte Originalität trifft auf Gemütlichkeit. Hier dürfen alle so sein, wie sie sind und darf sich alles so zeigen, wie es ist.

Kinder & Familie

  • Für Kleinkinder geeignet
  • Kinder sind willkommen
  • Kindergerichte

Parken & Anreise

  • Fahrrad-Abstellplatz
  • keine Anreise mit PKW möglich

Sonstiges

  • behindertengerecht
  • für Gruppen
  • für Kinder & Familien

47.2453668, 9.965852

Zuletzt aktualisiert
05.09.2022, 10:16:27